Klaus Becker
Ganghoferstr. 2a
82216 Gernlinden

Tel./Fax: 08142 / 17303
email: info@photokart.de

Orientierungskartografie Fuerstenfeldbruck

Ausschnitt

Startseite

Startseite

zurueck

zurück

weiter

Kartografisches Beispiel:
"Orientierungskartografie Fürstenfeldbruck"

Diese Kartografie enthält alles, was man zur Orientierung im Landkreis braucht. Um eine klare, leicht lesbare Karte zu erhalten wurde auf Höhenlinien etc. verzichtet. Sinn dieser Art von Darstellung ist, dass der Betrachter/Anwender jederzeit die Karte für seine speziellen Wünsche zweckentfremden kann.
Beispiel: Einer meiner Auftraggeber möchte den Anfahrtsweg zu seiner Firma/Geschäft von FFB nach Grafrath seinen Kunden zeigen. Dafür braucht er selbstverständlich nicht die ganze Landkreiskarte, sondern nur einen entsprechenden Teil. Darum wählt er nur den Ausschnitt, den er für passend hält.
Da die gesamte Kartografie digital erstellt wurde, ist auch eine beliebige Änderung des Maßstabes möglich und wenn es sehr eilt, sende ich den gewünschten Ausschnitt auch per E-Mail. Die Idee einer "Großraumkarte" ist nicht neu, sondern ursprünglich bei der Anfertigung meines Radführers "Radeln mit Spaß" entstanden. Damit ich nicht jede Karte zur jeweiligen Tour neu anlegen muß, habe ich mich für die Großraumkarte entschieden und somit ist es mir möglich, für jede einzelne Tour einen Kartenausschnitt zu wählen. Dies können Sie auch - egal für welchen Verwendungszweck und in welcher Aufmachung. Damit auch immer der aktuelle Stand gewährleistet werden kann, wird die Kartografie regelmäßig und nicht nur jährlich überarbeitet.

Gleiches gilt auch für die Großraumkartografie "5-Seen-Land". Hier erfaßt die Karte bisher den östlichen Teil des Ammersees mit Mittelpunkt Herrsching sowie Wörthsee, Pilsen- und Weßlinger See großzügig. Das Gebiet um den Starnberger See mit westlicher Seite des Ammersees ist noch in Bearbeitung. Fertigstellung ca. Februar 04. Die wichtigsten Kreisstädte und Orte gibt es dann auch als Stadt- bzw. Ortsplan.

Das Konzept für "Photokart" heißt folglich eine sinnvolle Verbindung zwischen Kartografie und Fotografie zu schaffen und für jedermann zugänglich zu machen. Ist es mir gelungen, Ihr Interesse zu wecken?



Weiter mit?